Reisen hinter den Kulissen


Colli Euganei

Auf den Spuren Palladios

Padua, Vicenza und Umgebung - Venetien

Bei dieser Reise nähern wir uns dem Schaffen des bekanntesten Architekten der Renaissance mit einem erstaunlichen Beispiel aus seinen Anfangsjahren. Ebenso erfahren wir mit Anschauungsobjekten in Padua und Vicenza, was so typisch an Palladios Baustil ist. Aber natürlich sind auch die Sehenswürdigkeiten Paduas und die Besonderheiten der lokalen Küche ein fester Teil des Progamms.

Tag 1

Die Busanreise wird von einem Mittagsstopp in Como unterbrochen – zum aklimatisieren!
Gegen 18 Uhr erreichen wir Padua, wo wir in unser zentral gelegenes 4-Sterne Hotel einchecken.
Dem Hotel ist das vom Guide Michelin ausgewählte Ristorante Zaramella angeschlossen, in dem wir am Abend ein Essen mit lokaltypischen Gerichten serviert bekommen.

Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios

Tag 2

Unsere Fremdenführerin Giovanna, die uns die nächsten zwei Tage begleitet, zeigt uns heute Ihren Geburtsort Padua, die lebendige Universitätsstadt und zugleich eine der ältesten Städte Italiens. Wir besuchen das Universitätsgebäude mit dem hölzernen Anatomiesaal aus dem Jahre 1595, der Aula Magna und dem Sala dei Quaranta mit  Galileo Galileis Pult, von welchem aus er 1592 bis 1610 in Padua unterrichtete. Anschließend bekommen wir geschichtlich-architektonische Informationen zum Palazzo della Ragione und dem historisch wichtigen Café "Pedrocchi".

Nach einem Empfang im Rathaus von Padua stärken wir uns beim gemeinsamen Mittagessen in einer stadtbekannten Trattoria.
Am Nachmittag begleitet uns Giovanna in die Cappella degli Scrovegni, die mit ihrer reichen Freskenbemalung von Giotto zu den besonderen Höhepunkten der Stadt zählt.
Der restliche Nachmittag und der Abend stehen Ihnen zur freien Verfügung.

Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios

Tag 3

Nach dem Frühstück fahren wir nach Vicenza, langjähriger Wirkungsort des bekanntesten und bedeutendsten Architekten der Renaissance, Andrea Palladio. Bei einem geführten Stadtrundgang mit Giovanna sehen wir den Palazzo Chiericati, den Palazzo Barbarano, die Basilika und die Villa Rotonda. Das Teatro Olympico besichtigen wir auch von innen.
Anschließend fahren wir nach Lugo di Vicenza, wo Palladio seine erste Landhausvilla entworfen hat – die Villa Malinverni.  Beim gemeinsamen Mittagessen in der Villa können wir die vielen Informationen verarbeiten und uns mit kulinarischen Köstlichkeiten auf den Nachmittag vorbereiten.
Wir werden durch die liebevoll restaurierten Sälen geführt und erfahren mehr über dieses Gebäude. Draußen in der gepflegten Gartenanlage haben wir einen herrlichen Weitblick über die vicenzinische Landschaft. 

Beim Abendessen nach unserer Rückkehr ins Hotel lassen wir uns nochmal mit einheimischen Leckereinen den Gaumen verwöhnen.

Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios

Tag 4

Nach unserem Abschied von Padua um 9 Uhr verlängern wir unseren Kurzaufenthalt in Norditalien mit einem Stopp in Bergamo. Zusammen nehmen wir die Seilbahn, die uns in den historischen Altstadtkern auf dem Hügel bringt. Dort können Sie auf eigene Faust in einem der vielen Restaurants mittagsessen oder durch die pittoresken Gassen flanieren.
Mit schönen Eindrücken setzen wir unsere Rückreise fort und kommen am Abend wieder in der Heimat an.

Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios Auf den Spuren Palladios